SCHULBAND-AG

 

Die SCHULBAND-AG, geleitet von Silke Jentzsch, bereichert schon seit über 10 Jahren das Büchener Schulleben. Sie bietet eine gute – übrigens kostenfreie - Alternative zur noch recht jungen Junior- bzw. Big Band für Schüler, denen die Zeit zum regelmäßigen Üben eines Instruments fehlt. Jeder Schüler – auch ohne jegliche Instrumentalkenntnisse – hat hier die Gelegenheit, mit Freude zu musizieren, denn das Notenmaterial wird so abgewandelt, dass es für ihn spielbar ist und sich trotzdem wunderbar sehen bzw. hören lassen kann, was die inzwischen zahlreichen Auftritte der Arbeitsgemeinschaft immer wieder unter Beweis gestellt haben.

Musik hat eine unbestritten positive Wirkung auf die Intelligenz und die innere Ausgeglichenheit. Sie fördert die Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeit sowie das Gemeinschaftsgefühl und die Verantwortung für die Gruppe und deren Ergebnis.

 

TANZ-AG

 

Die TANZ-AG, übrigens ein kostenfreies Angebot, existiert an unserer Schule bereits seit über 10 Jahren – aber auch schon in den Jahren von 1984 bis 1990 (Live-Auftritt incl. im NDR- Fernsehen), jeweils unter der Leitung von Silke Jentzsch. Die Tänze, die es gilt, im Laufe eines Schuljahres zu erarbeiten, werden alle von der leitenden Lehrkraft choreographiert und beziehen sich auf derzeit aktuelle Musiktitel. Die Schüler sind immer mit viel Freude und Engagement dabei und leisten auch im Schulleben einen großen Beitrag, denn sie bereichern mit ihren Tänzen, als besonderes Highlight, sämtliche schulische Feiern.

Tanzen fördert nicht nur im besonderen Maße die Beweglichkeit, sondern auch die Konzentration, Koordination, das innere Gleichgewicht, Ausdauer, die Intelligenz, und das Verantwortungsbewusstsein für die Gruppe bzw. das Gruppenergebnis.

MINI-BIG-BAND

Ab sofort gibt es eine im Aufbau begriffene Bigband an der Gemeinschaftsschule Büchen, die in Kooperation mit der Offenen Ganztags­schule Büchen ins Leben gerufen wurde.

Möchtest du ein Mitglied dieser Band werden?

Dann melde dich hier an!

Die ersten Musiker der Bigband üben bereits.

 

Einen interessanten Zeitungsartikel über einen Auftritt der Mini-Big-Band findest Du hier!

 

 

INFORMATIK

 

Im Wahlpflichtunterricht der 10ten Klassen werden die erworbenen Programmierkenntnisse in der Praxis an Lego Mindstorms Roboter angewendet. Im Außeneinsatz wurde die Geländegängigkeit der selbst konstruierten Roboter getestet.

Herr Steinfatt leitet den Roboter- Kurs, der durch die großzügige Spende der Bourjau-Stiftung ermöglicht wurde.

 

Kurznachrichten...

 

 

Übergabe der Spendeneinnahmen anlässlich der zwei Aufführungen von "Monsieur Claude und seine Töchter" im Kinder-Hospiz "Sternenbrücke" in Hamburg Rissen

 

 

Büchens Schulsanitäter sind jetzt schneller zu erkennen - Gemeinde spendiert Kapuzen-Sweatshirts

 

 

Büchen (wre). Heute übergab die Gemeinde Büchen im Rahmen der Bundesjugendspiele neue Kapuzen-Sweatshirts an die Schulsanitäter der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule. Damit sind die Schüler hier weiterlesen...

 

 

Monsieur Claude

Quelle: Büchener Anzeiger, 02.06.2018

 

Trainerausbildung in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Wahlhelfer in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Schüler fuhren zur Streitschlichterausbildung

 

Büchen (LOZ). Für 17 Schülerinnen und Schüler der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe ging es von Dienstag, 9. Januar, bis Freitag, 12. Januar, zur Ausbildung zum Streitschlichter beziehungsweise zur Auffrischung der Tätigkeiten nach Welzin in ein Selbstversorgerhaus. Hier musste zusammen gekocht und gelernt werden. Unter den 17 Teilnehmern waren diesmal vier junge Schülerinnen und Schüler, die diese Ausbildungsfahrt zum ersten Mal mitmachen durften.

Sarah, Isabell, Justin und Felix wollten in diesen Tagen lernen, wie...

 

Neuer Busfahrplan Büchen - Schwarzenbek ab 11.12.2017

 

Busplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.9 KB

 

Aktuell im WPU Informatik

 Sammelaktion der SV

 

 

Die FBG ist bei Bildungsspender registriert!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

FBG-Schulkleidung im Onlineshop

 

Lernplattform SEGU für Geschichte

 

Wir sind Zukunftsschule!

 

Europäischer Computerführerschein ECDL

Schulwegplan Büchen

 

Der aktuelle Schulwegplan für das Schulzentrum Büchen ist hier als Download verfügbar.

 

Friedegart Belusa

 

Eine Biografie von Friedegart Belusa, unserer Namensgeberin, finden Sie hier...