Kinder helfen Kindern: Weihnachtspäckchen für Kinder in Rumänien

Mitten in Europa – in Rumänien, in Moldawien, in der Ukraine – gibt es auch heute noch Menschen, die in bitterer Armut leben und sich um ihr täglich Brot sorgen müssen. Unsere Idee war es, diesen Menschen bzw. den so lebenden Kindern zu Weihnachten eine Freude zu machen.

Nach einer Informationsveranstaltung über die Lebensverhältnisse hieß es für die Klassen, sich Gedanken zu machen, die Geschenke zu sammeln und sie dann hübsch zu verpacken. Es beteiligten sich wieder alle 5. und 6. Klassen sowie auch mehrere ältere Jahrgänge. Es sind sage und schreibe 172 Päckchen zusammengekommen, die Zahnbürsten und -pasta, Stifte und Malblöcke, Handschuhe und Mützen, Süßigkeiten und Kuscheltiere enthalten. Am 15. November fand die Übergabe der Päckchen an Frau Theivogt und Frau Mohrdieck vom Tangent Club Mölln statt.

Diese Übergabe wurde durch Reden von Fünftklässlern eingerahmt:

Fiona: „ Danke, dass ihr so viel gespendet habt – ihr spendet ja für eine gute Sache.“

Lara: „Seit neun Jahren helfen wir Kindern, die keine Geschenke bekommen. Stellt euch ein Weihnachten ohne Geschenke vor! Für uns würde es nicht in Frage kommen. Doch es ist nicht für alle selbstverständlich. Wir wollen diesen Kindern eine Freude machen, damit sie genauso glücklich sind wie wir. Wir halten alle zusammen. Jeder hilft mit. Alle ziehen am gleichen Strang. Das macht eine Schule aus.“

Heinrich: „ Ich hoffe, die Päckchen kommen sicher an … und den Kindern in Rumänien schon mal Frohe Weihnachten!“

Dem überzeugenden Engagement der Kinder und der Lehrkräfte gebührt große Anerkennung.

Im Namen der zu beschenkenden Kinder sprechen wir an dieser Stelle ein großes Dankeschön aus!

Päckchen 2016

image_26
image_25
image_21
image_17
image_18
image_20
image_22
image_19
image_24
image_23
image_16
image_15
image_11
image_12
image_14
image_13
image_10
image_6
image_8
image_7
image_9
image_4
image_3
image_5
image
image_2
image_26 image_25 image_21 image_17 image_18 image_20 image_22 image_19 image_24 image_23 image_16 image_15 image_11 image_12 image_14 image_13 image_10 image_6 image_8 image_7 image_9 image_4 image_3 image_5 image image_2
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.