Büchens Schulsanitäter sind jetzt schneller zu erkennen - Gemeinde spendiert Kapuzen-Sweatshirts

 

Büchen (wre). Heute übergab die Gemeinde Büchen im Rahmen der Bundesjugendspiele neue Kapuzen-Sweatshirts an die Schulsanitäter der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule. Damit sind die Schüler nun schon von weitem als Sanitäter zu erkennen. „Wir sind dankbar für das Engagement der Schüler, daher sind wir gern der Bitte nach den Shirts nachgekommen“, so Büchens Bürgermeister Uwe Möller. Auch Schulverbandsvorsteher Axel Engelhard freut sich über die neuen Shirts. „Viele denken immer nur, dass die Schüler nichts mehr machen, aber hier engagieren sie sich ehrenamtlich, das muss man unterstützen.“

Axel Engelhard freut auch, dass dem Schulverband für die Shirts keine Kosten entstanden sind, diese wurden von der Gemeinde übernommen. Spontan entschied er aber vor Ort, dass auch die Vorderseiten bedruckt werden sollen. Dafür wird der Schulverband dann selber die Kosten tragen.

Derzeit gibt es an der Schule 13 Schulsanitäter der Klassen 7 bis 10, die auf Schulveranstaltungen wie den Bundesjugendspielen tätig sind, aber auch in den Pausen den Sanitätsraum besetzen. „Dafür wurden sie mit einem Handy ausgerüstet damit unsere Lehrer sie bei Bedarf schnell rufen können“, erklärt Michael Hinrichs, der die Schulsanitäter betreut. „Sie organisieren aber weitestgehend alles selber, ich schaue eigentlich dann nur noch über die Pläne“, so Hinrichs.

Die Schüler haben bereits beim DRK oder der Freiwilligen Feuerwehr Erste Hilfe gelernt. „Wir wollen aber mit dem DRK enger zusammenarbeiten, um so noch mehr Schulungen anbieten zu können“, so Hinrichs weiter. Denn bisher gab es erst eine Schulung durch das DRK.

Die Schüler geben für ihren Schulsanitäterdienst ihre Freizeit her. So mussten sie auch bei den Bundesjugendspielen immer zwischen ihrem Dienst und den eigenen Sportwettkämpfen wechseln. „Sie opfern auch ihre Pausen oder müssen manchmal Schulstoff zu Hause nachholen“, erklärt Michael Hinrichs. „Das macht sich aber auch gut bei Bewerbungen im Lebenslauf, wenn man sich ehrenamtlich engagiert“, sagt Uwe Möller. „Und gerade Mitarbeiter mit Sanitätserfahrung werden immer gebraucht“, ergänzt Axel Engelhard.

Eine von den Schulsanitätern ist Louisa Just, die seit zweieinhalb Jahren dabei ist. „Ich freue mich über die neuen Shirts, denn sie geben uns noch einmal ein Gemeinschaftsgefühl.“ Auch Louisa Just kam bereits mit Erfahrung in Erster Hilfe zu den Schulsanitätern. Sie war fünf Jahre bei DRK. „Der Dienst macht Spaß, es ist schön, wenn man Mitschülern helfen kann“, erklärt Louisa Just, auch wenn sie dann manchmal Unterricht nachholen muss.

 

Quelle: Lauenburger Onlinezeitung, 06.06.2018

Kurznachrichten...

 

 

Demnächst hier...

 

 

Infoabend Oberstufe in Büchen

 

Quelle: Büchener Anzeiger, 12.09.2018

 

FBG-Schulkleidung im Onlineshop

 

Übergabe der Spendeneinnahmen anlässlich der zwei Aufführungen von "Monsieur Claude und seine Töchter" im Kinder-Hospiz "Sternenbrücke" in Hamburg Rissen

 

 

Büchens Schulsanitäter sind jetzt schneller zu erkennen - Gemeinde spendiert Kapuzen-Sweatshirts

 

 

Büchen (wre). Heute übergab die Gemeinde Büchen im Rahmen der Bundesjugendspiele neue Kapuzen-Sweatshirts an die Schulsanitäter der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule. Damit sind die Schüler hier weiterlesen...

 

 

Monsieur Claude

Quelle: Büchener Anzeiger, 02.06.2018

 

Trainerausbildung in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Wahlhelfer in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Schüler fuhren zur Streitschlichterausbildung

 

Büchen (LOZ). Für 17 Schülerinnen und Schüler der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe ging es von Dienstag, 9. Januar, bis Freitag, 12. Januar, zur Ausbildung zum Streitschlichter beziehungsweise zur Auffrischung der Tätigkeiten nach Welzin in ein Selbstversorgerhaus. Hier musste zusammen gekocht und gelernt werden. Unter den 17 Teilnehmern waren diesmal vier junge Schülerinnen und Schüler, die diese Ausbildungsfahrt zum ersten Mal mitmachen durften.

Sarah, Isabell, Justin und Felix wollten in diesen Tagen lernen, wie...

 

Neuer Busfahrplan Büchen - Schwarzenbek ab 11.12.2017

 

Busplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.9 KB

 

Aktuell im WPU Informatik

 Sammelaktion der SV

 

 

Die FBG ist bei Bildungsspender registriert!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Lernplattform SEGU für Geschichte

 

Wir sind Zukunftsschule!

 

Europäischer Computerführerschein ECDL

Schulwegplan Büchen

 

Der aktuelle Schulwegplan für das Schulzentrum Büchen ist hier als Download verfügbar.

 

Friedegart Belusa

 

Eine Biografie von Friedegart Belusa, unserer Namensgeberin, finden Sie hier...