Februar 2015

Informationstag der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule Büchen


Am 17. Februar fand der Informationstag für die neuen Fünftklässler und ihre Eltern statt.

 

Wir danken …

        

… den vielen fleißigen ‚Mitgestaltern‘ für ihren großen Einsatz!

                                                    

… allen Besuchern für ihr reges Interesse!

 

Nach einer Eröffnung mit musikalischen und tänzerischen Einlagen gab es fotographische Eindrücke aus dem Schulleben. Anschließend gingen die neuen Fünftklässler in Kleingruppen zu 15-minütigen Vorstellungen der Unterrichtsfächer. Die Eltern erhielten währenddessen Informationen zum pädagogischen Konzept unserer Gemeinschaftsschule.

Abschließend konnten auch die Eltern Einblicke in die Unterrichtsfächer erhalten. Für noch offene Fragen standen als Ansprechpartner SchülerInnen der 9./ 10. Klassen, der Schulelternbeirat, die Offene Ganztagsschule, die Schulsozialarbeiterin, das Förderzentrum, der Schulträger (bzgl. der Busverbindungen) und die Schulleitung zur Verfügung.



 

Eine tolle Zwischenbilanz…

Die Aktion läuft erst seit wenigen Wochen, aber das Ergebnis ist phantastisch: Wir haben Zwischenbilanz gezogen und bis zum 04.02.2015 insgesamt 189.315 Plastikdeckel gezählt! Damit können in Afrika und Asien 378 Impfungen gegen Kinderlähmung finanziert werden. Junge und ältere Schüler/innen haben fleißig gesammelt und die fleißigsten wurden nun öffentlich bekannt gegeben und auch etwas belohnt. Am engagiertesten zeigten sich die Klassen 10a und 10d, die in einen regelrechten Wettstreit geraten sind und bei der Suche nach Plastikdeckeln auch besondere Wege eingeschlagen haben. Beide belegen zusammen den ersten Platz und wurden von den beiden Initiatorinnen Frau Rodriguez und Frau Münchow mit je einem großen Obstkorb belohnt. Zusätzlich erhielt jeder aus diesen Klassen einen der neuen mit dem Schulnamen versehenen Kugelschreiber. Diesen gab es auch für die Klasse 6e für den dritten und 6d für den vierten Platz.

Die Aktion wird weitergeführt, der Zähler steht wieder auf null!

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, aber auch allen anderen, die beim Deckelsammeln fleißig geholfen haben!



Kurznachrichten...

 

 

Jahreshauptversammlung des Schulvereins Büchen e.V.

Quelle: Büchener Anzeiger, 12.09.2018

 

FBG-Schulkleidung im Onlineshop

 

Übergabe der Spendeneinnahmen anlässlich der zwei Aufführungen von "Monsieur Claude und seine Töchter" im Kinder-Hospiz "Sternenbrücke" in Hamburg Rissen

 

 

Büchens Schulsanitäter sind jetzt schneller zu erkennen - Gemeinde spendiert Kapuzen-Sweatshirts

 

 

Büchen (wre). Heute übergab die Gemeinde Büchen im Rahmen der Bundesjugendspiele neue Kapuzen-Sweatshirts an die Schulsanitäter der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule. Damit sind die Schüler hier weiterlesen...

 

 

Monsieur Claude

Quelle: Büchener Anzeiger, 02.06.2018

 

Trainerausbildung in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Wahlhelfer in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Schüler fuhren zur Streitschlichterausbildung

 

Büchen (LOZ). Für 17 Schülerinnen und Schüler der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe ging es von Dienstag, 9. Januar, bis Freitag, 12. Januar, zur Ausbildung zum Streitschlichter beziehungsweise zur Auffrischung der Tätigkeiten nach Welzin in ein Selbstversorgerhaus. Hier musste zusammen gekocht und gelernt werden. Unter den 17 Teilnehmern waren diesmal vier junge Schülerinnen und Schüler, die diese Ausbildungsfahrt zum ersten Mal mitmachen durften.

Sarah, Isabell, Justin und Felix wollten in diesen Tagen lernen, wie...

 

Neuer Busfahrplan Büchen - Schwarzenbek ab 11.12.2017

 

Busplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.9 KB

 

Aktuell im WPU Informatik

 Sammelaktion der SV

 

 

Die FBG ist bei Bildungsspender registriert!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Lernplattform SEGU für Geschichte

 

Wir sind Zukunftsschule!

 

Europäischer Computerführerschein ECDL

Schulwegplan Büchen

 

Der aktuelle Schulwegplan für das Schulzentrum Büchen ist hier als Download verfügbar.

 

Friedegart Belusa

 

Eine Biografie von Friedegart Belusa, unserer Namensgeberin, finden Sie hier...