März 2015

Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Liperi/Finnland


In der Woche vom 23. -  28.März 2015 veranstaltete die FBG in Büchen, im Rahmen der seit 20 Jahren bestehenden finnischen Partnerschaft mit der finnischen Gemeinde Liperi, nach vier Jahren erneut einen Schüleraustausch.

Zu Besuch kamen 15 finnische Austauschschülerinnen, die jeweils bei einem/er deutschen Austauschschüler/in untergebracht wurden. In Begleitung waren zwei finnische Lehrer, die bei zwei deutschen Lehrern Gäste waren.

Unseren finnischen Gästen zeigten wir die Großstadt Hamburg und die Stadt Lüneburg. Wir veranstalteten mit ihnen eine Party im Jugendzentrum (JuZ) in Büchen. Wir gingen zum Bowlen und zum Schwimmen. Anlässlich des 20 jährigen Jubiläums verewigten wir unsere Hände mithilfe von Graffiti an unserer Schulwand (siehe Bild).

Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Die finnischen Austauschschüler waren von Deutschland sehr begeistert und sowohl für die finnischen als auch für die deutschen Schüler/innen war es eine wertvolle Erfahrung.

 

Wir danken der Gemeinde für die großzügige Unterstützung dieses Vorhabens.

 

Nun freuen wir uns schon sehr auf den Gegenbesuch im Oktober 2015.



Die Sonnenfinsternis...


Auch bei uns war die Sonnenfinsternis das Ereignis des 20. März. Glücklicherweise versperrten keine Wolken den Blick auf dieses seltene Spektakel. Alle Klassen waren über die Gefahren bei einem ungeschützten Blick in die Sonne hingewiesen worden und außerdem hatten sich die Physik-Lehrkräfte der Schule manches einfallen lassen, um uns einen ungefährlichen Blick auf das spektakuläre Ereignis zu ermöglichen. Wer keine der begehrten Spezialbrillen hatte, bekam die Gelegenheit, mit Hilfe von Pappen und Papier die Sofi sichtbar zu machen. Das diffuse Licht und die abnehmenden Temperaturen waren schon ein besonderes Erlebnis. In der Pausenhalle hatten die Physiklehrkräfte eine Apparatur aufgebaut, mit deren Hilfe mittels Beamer ein Live-Bild von der sich langsam verdunkelnden Sonne hergestellt werden konnte. Vielen Dank an unsere Physik-Lehrkräfte!





Bilder unserer Schulparty am 06. März...

 

Kurznachrichten...

 

 

Büchens Schulsanitäter sind jetzt schneller zu erkennen - Gemeinde spendiert Kapuzen-Sweatshirts

 

 

Büchen (wre). Heute übergab die Gemeinde Büchen im Rahmen der Bundesjugendspiele neue Kapuzen-Sweatshirts an die Schulsanitäter der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule. Damit sind die Schüler hier weiterlesen...

 

 

Monsieur Claude

Quelle: Büchener Anzeiger, 02.06.2018

 

Trainerausbildung in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Wahlhelfer in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Schüler fuhren zur Streitschlichterausbildung

 

Büchen (LOZ). Für 17 Schülerinnen und Schüler der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe ging es von Dienstag, 9. Januar, bis Freitag, 12. Januar, zur Ausbildung zum Streitschlichter beziehungsweise zur Auffrischung der Tätigkeiten nach Welzin in ein Selbstversorgerhaus. Hier musste zusammen gekocht und gelernt werden. Unter den 17 Teilnehmern waren diesmal vier junge Schülerinnen und Schüler, die diese Ausbildungsfahrt zum ersten Mal mitmachen durften.

Sarah, Isabell, Justin und Felix wollten in diesen Tagen lernen, wie...

 

Neuer Busfahrplan Büchen - Schwarzenbek ab 11.12.2017

 

Busplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.9 KB

 

Aktuell im WPU Informatik

 Sammelaktion der SV

 

 

Die FBG ist bei Bildungsspender registriert!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

FBG-Schulkleidung im Onlineshop

 

Lernplattform SEGU für Geschichte

 

Wir sind Zukunftsschule!

 

Europäischer Computerführerschein ECDL

Schulwegplan Büchen

 

Der aktuelle Schulwegplan für das Schulzentrum Büchen ist hier als Download verfügbar.

 

Friedegart Belusa

 

Eine Biografie von Friedegart Belusa, unserer Namensgeberin, finden Sie hier...