Februar 2017

 

 

Informationsveranstaltung für künftige Fünftklässler

 

In einer rundum gelungenen Veranstaltung präsentierte sich unsere Schule am 14. Februar den künftigen Fünftklässlern und ihren Eltern. Etwa 300 Besucher nutzten diese Möglichkeit der Information.

Nach einem gemeinsamen Auftakt mit Musik und Tanz gab es Eindrücke aus dem Schulleben. Anschließend wurden die Viertklässler in Gruppen eingeteilt und zu verschiedenen Stationen in der Schule geführt, die ihnen Einblicke in die Unterrichtsfächer vermittelten. Den Eltern wurde währenddessen das pädagogische Konzept unserer Schule erläutert. Danach konnten auch die Eltern Eindrücke an den Stationen sammeln und mit älteren Schülern und Lehrkräften ins Gespräch kommen. Als Ansprechpartner standen auch die Offene Ganztagsschule Büchen, die Schulsozialarbeit, die Streitschlichter, Vertreter des Schulverbandes und die Schulleitung zur Verfügung. Durch die „Brötchenmütter“ war für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Allen Mitwirkenden gebührt an dieser Stelle Dank für diese informative Veranstaltung!

 

Kurznachrichten...

 

 

Demnächst hier...

 

 

Infoabend Oberstufe in Büchen

 

Quelle: Büchener Anzeiger, 12.09.2018

 

FBG-Schulkleidung im Onlineshop

 

Übergabe der Spendeneinnahmen anlässlich der zwei Aufführungen von "Monsieur Claude und seine Töchter" im Kinder-Hospiz "Sternenbrücke" in Hamburg Rissen

 

 

Büchens Schulsanitäter sind jetzt schneller zu erkennen - Gemeinde spendiert Kapuzen-Sweatshirts

 

 

Büchen (wre). Heute übergab die Gemeinde Büchen im Rahmen der Bundesjugendspiele neue Kapuzen-Sweatshirts an die Schulsanitäter der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule. Damit sind die Schüler hier weiterlesen...

 

 

Monsieur Claude

Quelle: Büchener Anzeiger, 02.06.2018

 

Trainerausbildung in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Wahlhelfer in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Schüler fuhren zur Streitschlichterausbildung

 

Büchen (LOZ). Für 17 Schülerinnen und Schüler der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe ging es von Dienstag, 9. Januar, bis Freitag, 12. Januar, zur Ausbildung zum Streitschlichter beziehungsweise zur Auffrischung der Tätigkeiten nach Welzin in ein Selbstversorgerhaus. Hier musste zusammen gekocht und gelernt werden. Unter den 17 Teilnehmern waren diesmal vier junge Schülerinnen und Schüler, die diese Ausbildungsfahrt zum ersten Mal mitmachen durften.

Sarah, Isabell, Justin und Felix wollten in diesen Tagen lernen, wie...

 

Neuer Busfahrplan Büchen - Schwarzenbek ab 11.12.2017

 

Busplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.9 KB

 

Aktuell im WPU Informatik

 Sammelaktion der SV

 

 

Die FBG ist bei Bildungsspender registriert!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Lernplattform SEGU für Geschichte

 

Wir sind Zukunftsschule!

 

Europäischer Computerführerschein ECDL

Schulwegplan Büchen

 

Der aktuelle Schulwegplan für das Schulzentrum Büchen ist hier als Download verfügbar.

 

Friedegart Belusa

 

Eine Biografie von Friedegart Belusa, unserer Namensgeberin, finden Sie hier...