März 2017

Quelle: Büchener Anzeiger, 08.03.2017

 

 

Wir sind „Modellschule für digitales Lernen“!

 

Die Freude an unserer Schule ist groß, denn wir wurden landesweit als eine von 26 Schulen ausgesucht, die nunmehr „Modellschule für das Lernen mit digitalen Medien“ sind und 20.000 Euro für die weitere IT-Ausstattung erhalten. Am 12.03.2017 war eine Delegation unserer Schule zu einer Feierstunde nach Kiel eingeladen, um aus der Hand unserer Bildungsministerin Britta Ernst den begehrten Preis überreicht zu bekommen.

In seiner Laudatio begründete Herr Prof. Dr. Christian Filk, Leiter des Seminars für Medienbildung an der Europa Universität Flensburg, warum die Wahl auf uns gefallen war:

 

„Die Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule hat sich viel vorgenommen: Sie möchte ihre Schülerinnen und Schüler auf ein selbstbestimmtes, durch Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen geprägtes Leben nach der Schule vorbereiten. Um dieses Ziel in einer digitalen Welt zu erreichen, setzt die Friedegart-Belusa- Gemeinschaftsschule auf die Vermittlung von Medienkompetenz in allen Fächer

durch Schulung des Kollegiums. Die grundsätzliche Herangehensweise bei der Vermittlung von Medienkompetenz besteht vor allem im Lernen mit Medien und weniger im Lernen von Medien. Der beispielhafte Ansatz besticht gleichsam durch seine didaktische Zielsetzung wie seine operative Umsetzung. Dafür zeichnen die Jurorinnen und Juroren die Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule mit dem Preis aus.“

 

Quelle: Pressestelle des Ministeriums für Schule und Berufsbildung vom 13.03.2017

 

 Foto: Joachim Melding, Bildungsministerium

Frau Christiane Raap (Koordinatorin für Schulentwicklung), Schulleiter Dr. Harry Stossun, Bildungsministerin Britta Ernst und Werner Hendricks (Koordinator für die Jahrgangsstufen 7 und 8 und für den Umgang mit digitalen Medien)

 

Quelle: Lübecker Nachrichten, 17.03.2017

 

 

 

Fotos von unserer Schulparty am 10.03.17

 

 

Kurznachrichten...

 

 

Demnächst hier...

 

 

Infoabend Oberstufe in Büchen

 

Quelle: Büchener Anzeiger, 12.09.2018

 

FBG-Schulkleidung im Onlineshop

 

Übergabe der Spendeneinnahmen anlässlich der zwei Aufführungen von "Monsieur Claude und seine Töchter" im Kinder-Hospiz "Sternenbrücke" in Hamburg Rissen

 

 

Büchens Schulsanitäter sind jetzt schneller zu erkennen - Gemeinde spendiert Kapuzen-Sweatshirts

 

 

Büchen (wre). Heute übergab die Gemeinde Büchen im Rahmen der Bundesjugendspiele neue Kapuzen-Sweatshirts an die Schulsanitäter der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule. Damit sind die Schüler hier weiterlesen...

 

 

Monsieur Claude

Quelle: Büchener Anzeiger, 02.06.2018

 

Trainerausbildung in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Wahlhelfer in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Schüler fuhren zur Streitschlichterausbildung

 

Büchen (LOZ). Für 17 Schülerinnen und Schüler der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe ging es von Dienstag, 9. Januar, bis Freitag, 12. Januar, zur Ausbildung zum Streitschlichter beziehungsweise zur Auffrischung der Tätigkeiten nach Welzin in ein Selbstversorgerhaus. Hier musste zusammen gekocht und gelernt werden. Unter den 17 Teilnehmern waren diesmal vier junge Schülerinnen und Schüler, die diese Ausbildungsfahrt zum ersten Mal mitmachen durften.

Sarah, Isabell, Justin und Felix wollten in diesen Tagen lernen, wie...

 

Neuer Busfahrplan Büchen - Schwarzenbek ab 11.12.2017

 

Busplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.9 KB

 

Aktuell im WPU Informatik

 Sammelaktion der SV

 

 

Die FBG ist bei Bildungsspender registriert!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Lernplattform SEGU für Geschichte

 

Wir sind Zukunftsschule!

 

Europäischer Computerführerschein ECDL

Schulwegplan Büchen

 

Der aktuelle Schulwegplan für das Schulzentrum Büchen ist hier als Download verfügbar.

 

Friedegart Belusa

 

Eine Biografie von Friedegart Belusa, unserer Namensgeberin, finden Sie hier...