Februar 2018

 

 

Informationsnachmittag für die neuen Fünftklässler

 

Am 13. Februar fand von 17 bis 19 Uhr unser Informationsnachmittag für die neuen Fünftklässler statt. Nach dem Auftritt der Schulband stellte der Schulleiter Herr Dr. Stossun unsere Schule mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten und einigen fotografischen Eindrücken vor. Die Tanz-AG rundete die Einführung ab.

Danach lernten die zukünftigen Fünftklässler unsere Schule kennen: In Kleingruppen durchstreiften sie das Gebäude und bekamen Einblicke in die unterrichtliche Arbeit in einzelnen Fächern. Den Eltern wurden währenddessen die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit an unserer Schule durch die Koordinatorin Frau Musfeldt erläutert. Anschließend konnten auch die Eltern in schülergeführten Gruppen Einblicke in einzelne Fächer gewinnen.

In der Pausenhalle gab es dann einen Imbiss, der von den „Brötchenmüttern“ vorbereitet worden war. An den Infopoints kam es zum regen Austausch zwischen den Gästen und MitarbeiterInnen unserer Schule.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und den zahlreichen Gästen für ihr Interesse.

 

Kurznachrichten...

 

Quelle: Büchener Anzeiger, 22.01.2019

Quelle: Büchener Anzeiger, 12.09.2018

 

FBG-Schulkleidung im Onlineshop

 

Übergabe der Spendeneinnahmen anlässlich der zwei Aufführungen von "Monsieur Claude und seine Töchter" im Kinder-Hospiz "Sternenbrücke" in Hamburg Rissen

 

 

Büchens Schulsanitäter sind jetzt schneller zu erkennen - Gemeinde spendiert Kapuzen-Sweatshirts

 

 

Büchen (wre). Heute übergab die Gemeinde Büchen im Rahmen der Bundesjugendspiele neue Kapuzen-Sweatshirts an die Schulsanitäter der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule. Damit sind die Schüler hier weiterlesen...

 

 

Monsieur Claude

Quelle: Büchener Anzeiger, 02.06.2018

 

Trainerausbildung in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Wahlhelfer in Büchen

Quelle: Büchener Anzeiger, 23.05.2018

 

Schüler fuhren zur Streitschlichterausbildung

 

Büchen (LOZ). Für 17 Schülerinnen und Schüler der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe ging es von Dienstag, 9. Januar, bis Freitag, 12. Januar, zur Ausbildung zum Streitschlichter beziehungsweise zur Auffrischung der Tätigkeiten nach Welzin in ein Selbstversorgerhaus. Hier musste zusammen gekocht und gelernt werden. Unter den 17 Teilnehmern waren diesmal vier junge Schülerinnen und Schüler, die diese Ausbildungsfahrt zum ersten Mal mitmachen durften.

Sarah, Isabell, Justin und Felix wollten in diesen Tagen lernen, wie...

 

Neuer Busfahrplan Büchen - Schwarzenbek ab 11.12.2017

 

Busplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.9 KB

 

Aktuell im WPU Informatik

 Sammelaktion der SV

 

 

Die FBG ist bei Bildungsspender registriert!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Lernplattform SEGU für Geschichte

 

Wir sind Zukunftsschule!

 

Europäischer Computerführerschein ECDL

Schulwegplan Büchen

 

Der aktuelle Schulwegplan für das Schulzentrum Büchen ist hier als Download verfügbar.

 

Friedegart Belusa

 

Eine Biografie von Friedegart Belusa, unserer Namensgeberin, finden Sie hier...