Während der Vorhabenwoche beschäftigten sich die 5. Klassen in verschiedenen Workshops mit dem Thema „kulturelle Bildung“. Das Reporterteam begleitete und dokumentierte die zahlreichen Kurse von Anfang an und erarbeitete diesen Bericht.

Im Workshop Acrylmalerei malten die Kinder Kunstwerke auf Leinwänden mit Acrylfarbe. Aber Kunst muss nicht gemalt sein. Der Fotografie-Kurs besuchte das Paul-Weber-Haus in Ratzeburg, wo sie viel Neues über das Fotografieren erfahren konnten. Auch das Filmen ist eine große Kunst. Der Film-Workshop drehte eine Dokumentation über die Namensgeberin unserer Schule Friedegart Belusa, welche man auch auf unserer Schulhomepage anschauen kann. Doch auch aus alten Jeans können Kunstwerke entstehen. Im Workshop Jeans-Upcycling wurden mit Nähmaschinen unter anderem Taschen aus nicht mehr gebrauchten Jeans angefertigt. In der kleinen Turnhalle lernten gleichzeitig mehrere Fünftklässler eine K-Pop-Choreografie zu koreanischer Musik. In dem Multifunktionszentrum nebenan übte der Musical-Kurs ein eigenes Stück zum Thema „Glück“ ein. Die Kinder sangen und tanzten zu Liedern auf der Gitarre. Auch eine neue Sprache konnte gelernt werden. Im Spanisch-Workshop arbeiteten die Kinder an Plakaten zu verschiedenen Themen über Spanien, z.B. Musik, typisches Essen oder den Dia de los Muertos. Apropos Essen: Im Kochkurs wurden nicht nur Muffins gebacken, sondern auch Müsliriegel und Wraps zubereitet und verköstigt. Die Ergebnisse aus allen Workshops wurden am Mittwoch von den Fünftklässlern präsentiert. Die Dokumentation, das Musical und der K-Pop-Tanz wurden vorgeführt und einzelne Stände der verschiedenen Workshops luden zum Informieren, Ausprobieren und Verköstigen ein.

Die Schule bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern, die diese Woche möglich gemacht haben:

  • Frau Nicola Zimmermann von der Tanzschule Steps in Büchen für den Musical-Workshop
  • Frau Bärbel Decker für den K-Pop-Tanzkurs
  • Herrn Moses Merkle für den Film-Workshop
  • Frau Susanne Petersen und das Kreismuseum für den Fotografie-Workshop

Insbesondere gilt unser Dank auch denjenigen, die die Durchführung des Projekts finanziell ermöglicht haben:

  • Dem Land Schleswig-Holsteins durch „Schule trifft Kultur – Kultur trifft Schule“ vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur
  • Der Büchener Stiftung „Kinderlachen-Büchen e.V.“ für die großzügige Spende
  • Dem Kreis Herzogtum Lauenburg für die Förderung des Museumsbesuchs

Ein großer Dank geht auch an Herrn Jörg-Rüdiger Geschke, den Kreisfachberater für kulturelle Bildung, der uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

 

F. Krause mit Finn (5c), Jonathan (5c), Ravyar (5d) und Max Ole (5d)