Schülervertretung


Neben der im Fach Wirtschaft und Politik vermittelten politischen Bildung, legen wir als Schülervertretung großen Wert darauf, gemeinsam am Schulalltag mitzuwirken und uns für die Rechte jeder Schülerin und jeden Schülers einzusetzen.

Unsere Schülervertretung setzt sich aus den Klassensprecher*innen der Klassenstufen fünf bis dreizehn zusammen und trifft sich mindestens einmal im Monat. An diesen regelmäßigen Sitzungen arbeiten wir gemeinsam an der Umsetzung fachlicher, kultureller, sportlicher und sozialer Ziele im Schulbereich, die wir uns selbst gestellt haben.

Zu unseren bisherigen Erfolgen zählen wir die Aufnahme der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule in das Netzwerk Schule ohne Rassismus Schule mit Courage  und erste Erfolge in diesem Bereich. Wir haben außerdem gemeinsam Sachspenden für Geflüchtete aus der Ukraine gesammelt und arbeiten an der Gestaltung neuen Schulmerches.

Neben diesen uns selbst gesetzten Zielen nehmen wir außerdem Anliegen von Schüler*innen gegenüber anderen Schulmitgliedern wie dem Schulleiter oder Lehrer*innen wahr und setzen uns für diese ein. So haben wir die Möglichkeit als größter und wichtigster Bestandteil einer Schule aktiv am Schulalltag mitzuwirken.

Geleitet und koordiniert werden unsere Belange von unserem Schülersprecher Lucas Lüdtke und unserer Schülersprecherin Junia Mundt. Dieses Amt wird von Schüler*innen ausgeübt und einmal im Jahr durch eine Wahl der gesamten Schülerschaft neu besetzt.

Junia Mundt und Lucas Lüdtke