Die Mittelstufe
Informationen zur Anmeldung der 5-Klässler
Wahl zwischen Religion und Philosophie
Bitte wählen Sie zwischen den Fächern Religion und Philosophie. Die Wahl gilt für zwei Jahre, ein Wechsel ist nicht möglich. Die Klassenbildung erfolgt auf der Basis dieser Wahl, deshalb sollten Sie ihre Entscheidung unbedingt mit den gewünschten Mitschülern/ Mitschülerinnen absprechen!
Wahl eines 2-stündigen Neigungskurses
Um eine Vorstellung von den zur Auswahl stehenden Fächern zu bekommen, erhalten Sie hier eine kurze Beschreibung.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Wahl für drei Jahre Gültigkeit hat. Ein Wechsel des Kurses ist innerhalb dieser Zeit nicht möglich, da dem wechselnden Kind ja die Grundlagen fehlen würden, die im Kurs bereits erarbeitet wurden.
Es stehen zur Auswahl:
Fach
|
Inhalt/ Informationen
|
Verbraucherbildung |
Das Fach Verbraucherbildung umfasst praktische und theoretische Grundlagen für eine moderne Haushaltsführung. Diese Lerninhalte können im späteren Leben gut gebraucht und angewendet werden. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse über – Lebensmittel und ihre Verarbeitung Kinder, die an diesem Kurs teilnehmen möchten
Es wird eine Mappe angelegt und auch einmal ein Referat gehalten. Die Lebensmittel müssen die Kinder selbstständig besorgen und mitbringen. |
Musik |
Im Musikunterricht liegt der Schwerpunkt in der aktiven Auseinandersetzung mit Musik. Die handlungsorientierte Erfahrbarkeit steht im Mittelpunkt des prozessbegleiteten Lernens im Machen, Hören und Verstehen von Musik. Dabei wird nicht vorausgesetzt, dass ein Musikinstrument bereits beherrscht wird, denn in diesem Unterricht wird alles gemeinsam erlernt und bereits vorhandene Fähigkeiten werden integriert. So werden am Anfang der 5. Klasse zunächst Rhythmen an unterschiedlichen Instrumenten erarbeitet und so das Wissen um Notenwerte und Pausenwerte begreifbar gemacht. Die Kinder erfahren z.B. den Rap als Musizierform und gestalten in Gruppen ihren eigenen. Auch das Tanzen darf nicht fehlen, denn die körperliche Erfahrung ist wichtig. Die Kinder entdecken nach und nach unseren sehr gut ausgestatteten Musikbereich. Sie spielen auf den Melodieinstrumenten (Metallophone, Xylophone, Glockenspiele, Keyboard, …) und vertiefen so ihre Kenntnisse über die absolute Notation. Sie spielen zunächst einfache Melodien, anschließend Kanons bis hin zu mehrstimmigen Musikstücken. Sie erhalten auch Einblick in das Wirken verschiedener Komponisten, lernen Kompositionsformen kennen usw.. Im Laufe der Zeit des dreijährigen Kurses erhalten sie so auch Einblicke in die Vielfältigkeit der Musik, entdecken Zusammenhänge zwischen Zeitgeschehen und Musik, erweitern ihre Hörerfahrungen oder erkunden die Instrumentenwelt und machen ihre ersten Schritte im Instrumentalspiel. Das Fach Musik ist vielfältig und das Miteinander, die Gemeinschaft des Kurses, ist sehr wichtig. Schließlich musizieren wir gemeinsam. |
Textiles Werken |
Im Fach Textiles Werken lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Techniken der Textilbe- und verarbeitung kennen. Sie werden aus Wolle, Stoff und anderen Materialien Gebrauchsgegenstände herstellen. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Unterricht verschiedene Textilien wahrnehmen und erkunden, mit ihnen gestalten und produzieren, Textilien mit anderen Materialien verbinden und verarbeiten, die Textilien auch kulturhistorisch einordnen können. Unterstützt wird dies durch theoretische Einheiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig planen und ihre Ideen ausführen. Ebenso ist das Arbeiten nach gezielten Anleitungen Bestandteil des Unterrichts. Das Mitbringen von Grundkenntnissen ist nicht erforderlich. Inhalte sind: Stricken, Häkeln, Stoffdruck, Nähen, Filzen und Weben. |
Kunst |
Die Schülerinnen und Schüler sammeln vielfältige kreative Erfahrungen, entwickeln Ideen und tauschen sich aus, deshalb braucht der Kunstunterricht vor allem Ruhe und Muße. Über die drei Schuljahre hinweg wird in fünf Themenbereichen gearbeitet: – Zeichnung/ Malerei/ Collage Im Mittelpunkt stehen das eigenständige und kreative Gestalten von Werken zu den o.g. Themenfeldern, dabei schulen die Schülerinnen und Schüler ihre Wahrnehmungs-, Planungs- und Entscheidungsfähigkeit. Sie lernen sachgerechtes Umgehen mit Materialien, Werkzeugen und Geräten. |
Technik |
Im Fach Technik sollten Schülerinnen & Schüler generell Interesse am praktischen Arbeiten mit verschiedenen Werkstoffen, Werkzeugen und Maschinen mitbringen. Sicherheit steht hier an erster Stelle, weshalb die Einhaltung von klaren Regeln kein Problem darstellen sollte. Geltende Sicherheitsregeln stehen deshalb zu Beginn jeden Jahres und jedes neuen Werkstücks im Mittelpunkt. Die Schwerpunkte der nächsten Schuljahre sowie deren Abfolge sehen dabei wie folgt aus. Jahrgang 5:
Jahrgang 6:
Jahrgang 7:
|
Wochenaufgaben Mathematik Klasse 5 - 13
https://fachportal.lernnetz.de/sh/themen/handreichung-mathematik/wochenaufgaben.html