Die Mittelstufe


Informationen zur Anmeldung der 5-Klässler

Wahl zwischen Religion und Philosophie

Bitte wählen Sie zwischen den Fächern Religion und Philosophie. Die Wahl gilt für zwei Jahre, ein Wechsel ist nicht möglich. Die Klassenbildung erfolgt auf der Basis dieser Wahl, deshalb sollten Sie ihre Entscheidung unbedingt mit den gewünschten Mitschülern/ Mitschülerinnen absprechen!

 

 

Wahl eines 2-stündigen Neigungskurses

Um eine Vorstellung von den zur Auswahl stehenden Fächern zu bekommen, erhalten Sie hier eine kurze Beschreibung.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Wahl für drei Jahre Gültigkeit hat. Ein Wechsel des Kurses ist innerhalb dieser Zeit nicht möglich, da dem wechselnden Kind ja die Grundlagen fehlen würden, die im Kurs bereits erarbeitet wurden.

Es stehen zur Auswahl:

 

Fach

 

 

Inhalt/ Informationen

 

 

 

Verbraucherbildung

 Das Fach Verbraucherbildung umfasst praktische und theoretische Grundlagen für eine moderne Haushaltsführung. Diese Lerninhalte können im späteren Leben gut gebraucht und angewendet werden. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse über

– Lebensmittel und ihre Verarbeitung
– das praktische Arbeiten in einer Küche
– Grundlagen einer gesunden Ernährung
– Rezepte und ihre praktische Umsetzung
– Funktion und Nutzung von Haushaltsgeräten
– Bedürfnisse des Menschen
– Regeln beim Zusammenleben in  Gemeinschaft und Familie
– die Rolle des Verbrauchers im Wirtschaftssystem
– den Umgang mit Geld
– rechtliche Grundlagen der Familie.

Kinder, die an diesem Kurs teilnehmen möchten

  • sollten Freude am praktischen Tun mitbringen
  • sorgfältig und gründlich arbeiten können
  • gern in einer Gruppe arbeiten
  • Durchhaltevermögen zeigen und
  • offen für Neues sein.

Es wird eine Mappe angelegt und auch einmal ein Referat gehalten. Die Lebensmittel müssen die Kinder selbstständig besorgen und mitbringen.

 

Musik

Im Musikunterricht liegt der Schwerpunkt in der aktiven Auseinandersetzung mit Musik. Die handlungsorientierte Erfahrbarkeit steht im Mittelpunkt des prozessbegleiteten Lernens im Machen, Hören und Verstehen von Musik.

Dabei wird nicht vorausgesetzt, dass ein Musikinstrument bereits beherrscht wird, denn in diesem Unterricht wird alles gemeinsam erlernt und bereits vorhandene Fähigkeiten werden integriert.

So werden am Anfang der 5. Klasse zunächst Rhythmen an unterschiedlichen Instrumenten erarbeitet und so das Wissen um Notenwerte und Pausenwerte begreifbar gemacht. Die Kinder erfahren z.B. den Rap als Musizierform und gestalten in Gruppen ihren eigenen. Auch das Tanzen darf nicht fehlen, denn die körperliche Erfahrung ist wichtig. Die Kinder entdecken nach und nach unseren sehr gut ausgestatteten Musikbereich. Sie spielen auf den Melodieinstrumenten (Metallophone, Xylophone, Glockenspiele, Keyboard, …) und vertiefen so ihre Kenntnisse über die absolute Notation. Sie spielen zunächst einfache Melodien, anschließend Kanons bis hin zu mehrstimmigen Musikstücken. Sie erhalten auch Einblick in das Wirken verschiedener Komponisten, lernen Kompositionsformen kennen usw.. Im Laufe der Zeit des dreijährigen Kurses erhalten sie so auch Einblicke in die Vielfältigkeit der Musik, entdecken Zusammenhänge zwischen Zeitgeschehen und Musik, erweitern ihre Hörerfahrungen oder erkunden die Instrumentenwelt und machen ihre ersten Schritte im Instrumentalspiel. Das Fach Musik ist vielfältig und das Miteinander, die Gemeinschaft des Kurses, ist sehr wichtig. Schließlich musizieren wir gemeinsam.

 

Textiles Werken

Im Fach Textiles Werken lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Techniken der Textilbe- und verarbeitung kennen. Sie werden aus Wolle, Stoff und anderen Materialien Gebrauchsgegenstände herstellen. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Unterricht verschiedene Textilien wahrnehmen und erkunden, mit ihnen gestalten und produzieren, Textilien mit anderen Materialien verbinden und verarbeiten, die Textilien auch kulturhistorisch einordnen können. Unterstützt wird dies durch theoretische Einheiten. Die Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig planen und ihre Ideen ausführen. Ebenso ist das Arbeiten nach gezielten Anleitungen Bestandteil des Unterrichts.

Das Mitbringen von Grundkenntnissen ist nicht erforderlich.

Inhalte sind:  Stricken, Häkeln, Stoffdruck, Nähen, Filzen und Weben.

 

Kunst

Die Schülerinnen und Schüler sammeln vielfältige kreative Erfahrungen, entwickeln Ideen und tauschen sich aus, deshalb braucht der Kunstunterricht vor allem Ruhe und Muße. Über die drei Schuljahre hinweg wird in fünf Themenbereichen gearbeitet:

–          Zeichnung/ Malerei/ Collage
–          Plastik/ Objekt/ Design
–          Wohnung/ Architektur/ gebaute Umwelt
–          Grafikdesign/ Druck
–          Werkbetrachtung/ Kunstgeschichte  (auch in 1. – 4. enthalten).

Im Mittelpunkt stehen das eigenständige und kreative Gestalten von  Werken zu den o.g. Themenfeldern, dabei schulen die Schülerinnen und Schüler ihre Wahrnehmungs-, Planungs- und Entscheidungsfähigkeit. Sie lernen sachgerechtes Umgehen mit Materialien, Werkzeugen und Geräten.

 

Technik

Im Fach Technik sollten Schülerinnen & Schüler generell Interesse am praktischen Arbeiten mit verschiedenen Werkstoffen, Werkzeugen und Maschinen mitbringen. Sicherheit steht hier an erster Stelle, weshalb die Einhaltung von klaren Regeln kein Problem darstellen sollte. Geltende Sicherheitsregeln stehen deshalb zu Beginn jeden Jahres und jedes neuen Werkstücks im Mittelpunkt. Die Schwerpunkte der nächsten Schuljahre sowie deren Abfolge sehen dabei wie folgt aus.

Jahrgang 5:

  • Theoretische & praktische Grundlagen zum Werkstoff Holz.
  • Umgang mit Werkzeugen & Maschinen – Laubsäge, Feinsäge, Gehrungslade, …
  • „Maschinenführerschein“ – Standbohrmaschine & Tellerschleifer.
  • Herstellung eines Schlüsselanhängers, Teelichthaus, Weihnachtsbaumschmuck, Wurfschleuder, …

Jahrgang 6:

  • Bei Arbeiten mit dem Werkstoff Holz werden jetzt alle bisher erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Herstellung der Werkstücke vereint.
  • Herstellung eines Geschicklichkeitsspiels, eines Brettspiels oder eines Tabletts.
  • Theoretische & praktische Grundlagen zum Werkstoff Kunststoff.
  • Herstellung eines Gebrauchsgegenstandes aus Vollholz & Epoxidharz – z.B. ein Frühstücksbrettchen.

Jahrgang 7:

  • Theoretische & praktische Grundlagen zum Werkstoff Metall.
  • Herstellung eines Flaschenöffners mit Holzgriff.
  • Grundlagen der Elektronik – Lötlehrgang/Lötübungen.

 

 

Wochenaufgaben Mathematik Klasse 5 - 13

https://fachportal.lernnetz.de/sh/themen/handreichung-mathematik/wochenaufgaben.html