Flugmodus


Vorstellung unseres Pausenangebots für ruhige Erholung ,,Flugmodus”:

Die Pause ist eine wichtige Zeit für Schülerinnen und Schüler, um sich zu erholen und um neue Energie zu tanken. Doch nicht immer ist es einfach, sich in der hektischen Umgebung einer Schule zu entspannen. Deshalb bieten wir unseren Mitschülern und Mitschülerinnen ein spezielles Pausenangebot an, das ihnen die Möglichkeit gibt, sich in Ruhe zu erholen.

Unser Pausenangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, aus dem 5.-8. Jahrgang, die eine ruhige und entspannte Pause verbringen möchten. Den Insider nutzen wir als speziellen Bereich dafür. Er ist mit bequemen Sitzgelegenheiten und angenehmem Licht ausgestattet. Hier können die Schülerinnen und Schüler sich zurückziehen und beispielsweise ein Buch lesen oder einfach nur die Augen schließen und entspannen.

Das Pausenangebot findet für die 5. und 6. Klassen dienstags und donnerstags in der ersten Pause statt. Für die 7. und 8. Klasse findet der Flugmodus am Mittwoch in der ersten Pause statt. Damit alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, das Angebot zu nutzen, haben wir auch einige Regeln aufgestellt. Wir bitten die Schülerinnen und Schüler, während der Nutzung des Pausenangebots leise zu sein und andere nicht zu stören. Außerdem ist es wichtig, den Bereich sauber zu halten und keine Speisen oder Getränke auf dem Sofa zu sich zu nehmen.

Wir glauben, dass unser Pausenangebot einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler leistet. Wir möchten, dass sie sich in unserer Schule nicht nur wohl fühlen, sondern auch richtig entspannen können. Unserer Erfahrung nach ist der Flugmodus gerade für die jüngeren Schülerinnen und Schüler eine tolle Möglichkeit, im Schultag mal abzuschalten. Wir hoffen, dass sie unser Angebot gerne nutzen und freuen uns auf eine erholsame Pause!
Betreut wird das Projekt dabei von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10 bis 13.