Große Aufregung am 05. Februar: unsere französischen Austauschpartner aus Avignon sind da! Im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Qu’est-ce qu’être un/e jeune européen/ne?“ hat sich der WPU Französisch des 10. Jahrgangs mit dem Collège Anselme Mathieu in Avignon zusammengetan und besucht sich nun gegenseitig, um Schule, Land und Leute kennenzulernen. Unsere französischen Gäste erwiesen sich als ausgesprochen wetterfest, denn leider ließ sich der norddeutsche Nieselregen, typisch für diese Jahreszeit, kaum zu einer Pause überreden. Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch, und so erlebten unsere Gäste ein buntes Programm: Teilnahme am Unterricht, Arbeit an unserem Projekt, diverse Besichtigungen in Hamburg, Mölln und Lüneburg sowie gemeinsames Kochen in der Schulküche standen auf dem Programm.

Nachdem wir am Montag neben dem Unterricht in der Schule in Mölln alles über Till Eulenspiegel erfahren hatten, ging es am Dienstag darum, das Thema „Nachhaltigkeit“ für Jedermann in Büchen zu untersuchen: Energetische Sanierung der Schule, Möglichkeiten der Renovierung von Gebäuden, Mülltrennung und das Pfandsystem (in Frankreich unbekannt) wurden unter die Lupen genommen und die Kleingruppen bearbeitet. Mittwoch sahen wir das Blockheizkraftwerk, mit dem die Schule ihre Heizenergie gewinnt, noch einmal in groß: Der Energiebunker Wilhelmsburg öffnete extra für unsere Gäste seine Pforten und zeigte uns genau, wie dieses Gebäude mit entsprechender Technik dazu genutzt wird, insgesamt 2000 Haushalte der näheren Umgebung mit Energie zu versorgen. Nachmittags stand Hamburg Bergedorf auf dem Plan. Am Donnerstag stand der Tag unter dem Motto „Realität und Illusion“: Los ging es mit einer Foto-Stadt-Rallye in Hamburg, bei der die Schülerinnen und Schüler Hamburg eigenständig in Kleingruppen erkundeten, worauf nach einem Mittagessen bei Backfisch der Besuch im Museum der Illusionen und dem Miniatur Wunderland inklusive einer interaktiven VR-Tour. Freitag erfuhren unsere Gäste dann in Lüneburg alles rund um den Salzhandel in der Region, bevor am Nachmittag wieder an den Projekten gearbeitet wurde und es anschließend zum gemeinsamen Kochen in die Schulküche ging. Wir freuen uns auf unsere Reise nach Avignon im März 2024! S. Feilscher