Corona ist leider in Schulen weiterhin ein schwieriges Thema und verhinderte die letzten
Ausbildungsfahrten der Streitschlichter. Deshalb war es uns diesmal so wichtig, dass wir endlich wieder 4 Tage gemeinsam die Ausbildung durchführen. Mit einem guten Konzept und täglichen Testungen sind wir in die Jugendfreizeitstätte – Schaalsee Herberge – gefahren. Wir waren somit in einer dörflichen Umgebung, hatten zugleich aber Zugang zu viel Natur. Eine Ansteckung des Virus erfolgte nicht.

Dabei waren in diesem Jahr 12 Neulinge und 7 „alte“ Hasen. Die Schüler/innen kamen aus den 8. Klassen bis hin zu den 12. Klassen der Oberstufe. 4 Schüler/innen (teils aus dem 13. Jahrgang) konnten aufgrund bevorstehender Klausuren nicht teilnehmen. Hochmotiviert wurden unter anderem Aufgaben zum Eisbergmodell erarbeitet oder mit „Ich-Botschaften“ trainiert. Der fachliche Anspruch bleibt trotz aller Umstände hoch. Doch bei diesen Fahrten steht ebenso im Mittelpunkt das Zusammenwachsen als Team. Hierfür eignen sich immer wieder die Abende, in denen gemeinsam viel gespielt oder so manches Gespräch geführt wird.

Die Streitschlichterausbildung selbst läuft im Rahmen einer Kooperation zwischen der Schule (vertreten durch den Lehrer Bernd Backhaus), der Jugendpflege (vertreten durch die Jugendpflegerin Svenja Kaszubowski) und der Schulsozialarbeit (vertreten durch Bernd Reinke). Alle drei Betreuer waren sich einig, dass diese Fahrten den Grundstein für eine gute Streitschlichterarbeit in der Schule legen und jeder Teilnehmer viel mitnehmen kann, auch für sein eigenes Leben. Daher war es für jeden sinnvoll und wird jeden sicherlich auch ein Stück weit vorangebracht haben.

Die Streitschlichter müssen sich jetzt im Alltag bewähren und ihre Vorbildfunktion
ausfüllen. Das freiwillige Amt des Streitschlichters ist an der Schule etabliert und hat seinen Platz gefunden. Dennoch ist es gerade in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass Jugendliche ihre Freizeit dafür hergeben. Das neue Team hat sich vorgenommen, das Schulleben aktiv zu unterstützen und alle möchten Streitigkeiten unter Schülern lösen. Alle meinten einhellig, dass sie sich auf die Aufgabe freuen.