vom 29. Mai bis 3. Juni 2016

Am Sonntag ging es mit dem Bus um ca. 22:00 Uhr los. Nach 14-15 Stunden trafen wir ein. Noch am selben Nachmittag fuhren wir mit der Metro zum Louvre, um einige Kunstwerke zu bestaunen. Vor der Mona Lisa standen eine Menge Menschen. Wir konnten dies nicht wirklich nachvollziehen, da wir der Meinung waren, dass das Bild eigentlich relativ unspektakulär aussah. Danach ging es wieder mit der Metro während der Rushhour zurück. Nur mit Mühe und Not gelang es uns, in die überfüllten Wagons zu gelangen. Eine Schülerin klemmte dabei ihre Tasche ein.
Am nächsten Tag nach einer Stadtrundfahrt durch das Verkehrschaos hatten wir die Gelegenheit, den Eiffelturm zu besteigen. Alle Schüler sind bis zur 2. Etage zu Fuß gegangen. Die dritte Etage konnte man nur mit dem Fahrstuhl erreichen. Obwohl man wegen des schlechten Wetters nicht die beste Aussicht hatte, war es dennoch beeindruckend.

Anschließend sind wir bis zum Triumphbogen gelaufen. Von dort konnte man sehen, wie die Straßen sternförmig angelegt sind. Während unserer Freizeit auf der Champs Elysées haben einige von uns die Gelegenheit genutzt, um ein paar Souvenirs zu kaufen.
Auch als Fußgänger lebt man übrigens im Verkehrschaos Paris nicht ungefährlich. Man sollte nicht grundsätzlich über die Straße gehen, wenn zwar auch die Fußgängerampel Grün zeigt. Mindestens für Rad- und Motorradfahrer gelten andere Regeln. Da wir bei Grün die Straße überquerten, musste ein Motorradfahrer so in die Bremsen steigen, dass er bei der regennassen Fahrbahn stürzte und sein Motorrad ein Stückchen allein weiterfuhr und auf uns zukam.

Mittwoch, der 01.06.

                
An diesem Tag standen das Schloss Versailles und der Montmarte auf dem Plan. Mit dem Bus ging es los in die Nachbarstadt Versailles. Doch so schnell ging es leider nicht voran, da der Straßenverkehr in Paris alles andere als geordnet ist. Man hatte das Gefühl, dass in dieser Stadt jeder fährt wie er will. Und das war auch so. Endlich angekommen warteten schon ziemlich viele Straßenhändler auf uns. Diese versuchten uns irgendwelche kleinen Souvenirs, meist kleine Eifeltürme, anzudrehen. Keinen Straßenverkäufern über den Weg zu laufen, ist an den meisten Sehenswürdigkeiten in Paris so gut wie unmöglich. Das hatten wir auch schon am Vortag am Eifelturm bemerkt.
Für die Besichtigung des Schlosses und der Stadt hatten wir 4 Stunden Zeit. Wir teilten uns also in Gruppen auf und die meisten von uns schauten sich als erstes die Ausstellung im Inneren des Schlosses an. Das Schloss war an dem Tag gut besucht Dies war der Grund, weshalb wir beschlossen lieber in den Schlossgarten zu gehen. Trotzdem wollten wir uns vorher noch den beliebten Spiegelsaal ansehen, den wir zwar ganz schön fanden, aber uns im Endeffekt nicht so überzeugte.
Dafür war der Garten des Schlosses relativ eindrucksvoll und riesig.
Danach hatten wir noch zwei Stunden Zeit und beschlossen uns die Stadt anzusehen. Wir besichtigten noch einen kleinen Markt und einige Gassen der eher ruhigen Stadt.
Dann ging es in die Nähe des Montmatre, auf dem die Kirche Sacré Coeur steht. Von hier oben aus hat man eine schöne Aussicht. Dafür muss man aber leider auch einige Treppen steigen.
Nach der Besichtigung der Kirche ließen sich zwei Mädchen aus unserem Kurs malen, allerdings erst nachdem sie den Preis von 50 Euro auf 12 Euro und 20 Euro runtergehandelt hatten. 
Als wir schließlich am Abend im Hotel ankamen, waren wir todmüde.

Von Laura, Maybrit, Pia und Phillip


Donnerstag, der 2. Juni, Tag der Stadtrallye und der Rückkehr


Am Morgen wurden wir mit einer Tageskarte für die Metro, einem Stadtplan und dem Aufgabenzettel im 10-Minuten-Takt losgeschickt. Unsere Gruppe hatte schon am Vorabend den Ablauf geplant und die Ziele auf dem Stadtplan markiert. Das erwies sich als hilfreich, da die anderen Gruppen zum Teil orientierungslos und ein wenig verwirrt waren. Sicherlich hatten wir auch Glück – so z.B. beim Bäcker, wo wir das Gebäck Eclair fotografieren sollten. Während eine Gruppe lange Zeit wartete, weil gerade alle Eclairs verkauft waren, trafen wir dort gerade zeitgleich mit der neuen Lieferung ein. Die andere Gruppe hat sich dann erst mal einen Eclair gegönnt, der wohl ganz lecker sein soll.
Wir sind lieber im „Chez Claude“ Steak, Pommes und Salat essen gegangen.
Nun waren wir ausreichend gestärkt, um unsere weiteren Aufgaben zu Fuß zu erledigen. Das Metrofahren versuchten wir weitgehend zu vermeiden, weil wir Probleme mit der Orientierung in der Metrostation hatten. Denn gleich zu Beginn haben wir uns schon kurzzeitig verfahren. Und trotz des trüben Wetters war unser Fußmarsch sehr unterhaltsam. Das Innere der Kathedrale Notre Dame war übrigens äußerst interessant.
Alle Aufgaben der Rallye konnten wir zwar nicht erledigen. Gewonnen haben wir aber trotzdem!!!
Ca. 17.00 Uhr traten wir dann wieder unsere Nachtfahrt – diesmal zurück – an. Die letzte Sehenswürdigkeit von Paris bekamen wir noch zu sehen: das stade de France, das Fußballstadion der EM, die zwei Wochen später beginnen wird.

Franz 2016

1467608755_4
1467608755_3
1467608755_3
1467608755_2
1467608755
1467608755
franz1
1467608755_2
1467608755_4 1467608755_3 1467608755_3 1467608755_2 1467608755 1467608755 franz1 1467608755_2