Am 9. November, also pünktlich zum Gedenktag für die Pogrome des Jahres 1938, hatten wir wieder Holocaust-Zeitzeugen bei uns zu Gast. Wie in den letzten Jahren hatten wir durch die Vermittlung von Frau Gabriele Hannemann und den „Verein miteinander leben“ die Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen diese besondere „Geschichtsstunde“ zu bieten.

Unsere Gäste waren Frau Eva Szepesi aus Frankfurt, die wir schon in den Vorjahren erleben konnten, sowie Herr Naftali Arjan, der aus Israel zu uns gekommen war.

Frau Szepesi, geboren 1932 in Budapest, floh im Alter von 11 Jahren mit falschen Papieren aus Ungarn in die Slowakei; wo sie sich zunächst bei verschiedenen Personen verstecken konnte. Im Novemer 1944 wurde sie entdeckt und ins KZ Auschwitz deportiert. Sie verbrachte dort furchtbare Monate bis zur Befreiung im Mai 1945. Frau Szepesi hat ihre Erinnerungen in einem Buch festgehalten, aus dem sie Passagen vorlas. Außerdem zeigte sie einen Film über ihr Leben, den ihr Enkel hergestellt hat.

Das Besondere an diesem Vortrag von Frau Szepesi war der Besuch des Fernsehens. Man findet den sehr gelungenen Beitrag, in dem auch unsere Schülerinnen und Schüler zu sehen und zu hören sind, in der Mediathek des NDR. Stichwort: N3, Schleswig-Holstein-Magazin am 10.11.2016.

Herr Naftali Arjan, geboren 1928 in Krakau, musste als 11jähriger seinen Heimatort zusammen mit seiner Familie verlassen und durchlief eine ganze Reihe von Konzentrationslagern, wo die Familie unter furchtbaren Bedingungen Zwangsarbeit leisten musste. Als die russischen Truppen herannahten, musste er sich auf den Todesmarsch begeben. 1945 wurde er von der amerikanischen Armee im KZ Buchenwald befreit. Von seiner großen Familie ist niemand am Leben geblieben. 1947 wandert er nach Israel aus. Er führt heute noch israelische Schüler durch Auschwitz.

Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr beeindruckt, stellten gute Fragen und erlebten auf diese Weise eine beeindruckende Geschichtsstunde.

Zeitzeugen 2016

image_29
image_27
image_28
image_29 image_27 image_28